09.11.2016

Die heutige Fahrt führt uns an den Fuß des Vulkans Arenal. Gleich nach dem Frühstück in der Lodge brechen wir auf, denn wir wollen uns am Arenal gleich heute noch einen Wasserfall anschauen, zu dem wir eine kleine Wanderung machen müssen. Die Fahrt nach Fortuna vergeht recht schnell, die Straßen sind hier nicht so schlecht und unsere Unterkunft, die Bungalows Campo Verde, finden wir auch sehr schnell. Nachdem wir die Koffer aus dem Auto gebracht haben, kochen wir uns noch einen Kaffee, denn hier gibt es sogar eine Kaffeemaschine und Kühlschrank im Bungalow. Jetzt aber los zur Arenal Observatory Lodge, von dort soll ein kurzer Trail zu einem schönen Wasserfall führen. An der Lodge angekommen werden wir sofort von einem besonders eifrigen Parkwärter eingewiesen, bekommen einen Weg erklärt und auf die Frage nach dem Wasserfall antwortet er mit "ja den gibt es dort". Wir zahlen 10,- $ Eintritt und wandern los. Schon nach kurzer Zeit kommen der Line Zweifel ob denn das der richtige Weg sei. Zwei junge Schweizer kamen uns entgegen, aber einen Wasserfall hatte sie auch nicht gesehen. Wir beschlossen den Rundweg aber zu Ende zu gehen, eine sehr schöne Aussicht zum Vulkan gab es noch, und uns dann noch einmal genau zu erkundigen. Wieder am Start angekommen erkannten wir schnell, dass der eifrige Helfer uns direkt vom richten Eingang zur Lodge weggelockt hatte, denn ein paar Meter weiter, entdeckten wir dann den richtigen Zugeng zum Nationalpark. Hier zahlten wir natürlich noch 10,-$, was solls, der Blick auf den Wasserfall hat uns dann entschädigt. Zum Abendessen fuhren wir nach La Fortuna in die Lava Lounge, es gab Beef und Hähnchen mit Reis und Pommes.

Morgen wollen wir dann den Cerro Chato besteigen und im Kratersee baden gehen.

 

Pura Vida - das pure Leben

2.Tag

10.11.2016


Hier am Vulkan Arenal gibt es noch einen kleineren Vulkan, den Cerro Chato, in dessen Krater ein schöner See entstanden ist. In diesem wollen wir heut baden gehen. Aber erstmal gibt es Frühstück im kleinen Restaurant der Bungalowanlage, wie immer mit Rise and Beans, Rührei und Toast mit Marmelade. Danach geht es aber direkt los. An einem kleinen Mini Markt holen wir noch ein paar Knabbereien und dann geht die Fahrt zur Observatory Lodge, dem Ausgangspunkt unserer Wanderung, Viele Kilometer sind es nicht bis zum Krater-See, ca. 4,5; aber ca 600 Höhenmeter auf den letzten 2 Km. Es wird also sehr steil werden. An der Lodge parken wir unser Auto, ziehen die Wanderschuhe an und schon geht es los. Die ersten Meter sind noch recht flach, aber dann wird es steil und der Pfad ist zudem noch sehr ausgewaschen, aber wir kämpfen uns hoch. Nach knapp 1,5h haben wir es geschafft und sind oben. Nun ging es noch einmal ca 15 min. steil nach unten, um an den See zu gelangen. Alle Mühen haben sich gelohnt, die Aussicht und das Bad im kühlen See, haben für die Anstrengung entschädigt. Ein wenig haben wir uns noch aufgehalten und etwas gegessen, dann ging es zurück zur Observatory Lodge. Ein weiteres Highlight der Region sind die Thermalquellen, welchen dem Vulkan entspringen. Diese liegen direkt auf dem Weg zu unserem Bungalow, also beschließen wir dort gleich noch ein Bad zu nehmen. Das Auto stellen wir am Straßenrand ab und laufen ein paar Meter bis zu dem warmen Flüsschen. Einheimische haben hier mit großen Steinen einige Pools angelegt, in welchen man das warme Bad, bei ca 36°C, genießen kann. Frisch gebadet geht es in den Bungalow und anschließend zum Abendessen in ein sehr gutes Steakhaus. Die Bedienung ist, wie überall hier, sehr freundlich und erklärt uns in extra langsamen Englisch die gesamte Speisekarte. Die Steaks sind sehr köstlich.

Der morgige Tag führt uns dann um den Arenal See nach Monteverde, wo wir uns schon sehr auf das Zipplinig freuen.

 

Pura Vida - Costa Rica


Kommentare: 4
  • #4

    Die Rossis (Donnerstag, 10 November 2016 15:54)

    Vielen Dank für die Grüße euch allen und dir Henryk, viel Spass beim Radeln. Die Rossis

  • #3

    Henryk (Donnerstag, 10 November 2016 15:33)

    ich packe tasche für standfahrradfahren in weißendorf und Ihr habt das schöne wetter und die wärme...also doch, augen auf bei der berufswahl-schönen urlaub weiterhin!

  • #2

    Schauis (Donnerstag, 10 November 2016 11:44)

    Sollte doch Brille aufsetzen .Schnee.......

  • #1

    Schauis (Donnerstag, 10 November 2016 11:43)

    Ihr habt ja tolles Wetter . Bei uns rieselt der Schlee .